Donnerstag, 4. Oktober 2012

Neues aus Surabaya

Einen Monat bin ich jetzt schon hier. Tut mir leid, dass ich mich erst so spaet melde, aber es ist wirklich nicht einfach hier an einen internet-faehigen pc zu kommen. Die Unterbringung ist einfach, aber vollkommen ausreichend. Bei Gelegenheit werde ich mal ein bis zwei Bilder hochladen. Ich wohne zusammen mit Philipp in einem Zimmer. Die Schule ist sehr interessant. Alleine den blinden Kindern beim Fussballspielen zu zu schaunen, ist eine tolle Beschaeftigung. In dem Ball befindet sich eine Packung tic-tacs oder so, dadurch hoeren sie ihn und koennen so ziemlich gut spielen. Auch die musikalischen Talente hier beeindrucken mich.

Abgesehen von unserer Schule ist Indonesien als Land auch mal was neues.:) Es ist sehr schmutzig auf den Strassen und fast jeder faehrt hier einen Roller. Auch davon werde ich bei Gelegenheit mal Bilder hochladen, weil das ein unglaubliches Schauspiel ist. Was die Verstaendigung angeht habe ich noch Probleme und muss meisstens einfach nur ein "saya tidak mengerti" herausstammeln, was bedeutet " Ich nicht verstehen". Jedoch haben wir diese Woche mit dem Indonesisch-Unterricht angefangen, so das wir hoffentlich bald ein kleines Gespraech fuehren koennen. Ansonsten sind Indonesier ein sehr nettes Volk, aber kein sehr ehrliches. Das Problem ist, dass Sie immer versuchen hoeflich zu sein. Deshalb ist immer alles okay, wenn wir fragen ob wir was bestimmtes machen koennen, obwohl es Sie manchmal in Wirklichkeit stoert.

Insgesamt kommen wir hier aber trotzdem sehr gut zurecht. Das Essen ist zum groessten Teil sehr gut und mit dem Klima kommt man nach einer ganzen Weile auch zurecht. Ich hoffe euch geht es soweit auch allen gut. Ich vermisse euch schon einbisschen und freue mich auf Rueckmeldungen zu diesem Blog. Fragt was ihr wissen oder sehen wollt.
Bis dahin Salamat Siang,
was soviel heisst wie Guten Vormittag.
Euer Jonny

PS: Es gibt in Indonesien kein scharfes s und keine Umlaute, deswegen die Schreibweise ;).

6 Kommentare:

  1. Gut, von Dir zu hoeren! Da wuerde ich mich sehr gerne mit Dir auf einen Kaffee zusammensetzen und ueber das Phaenomen der Ehrlichkeit in Oestlichen Laendern aus deutscher Sicht sprechen. Was geschieht, wenn Gastfreundlichkeit hoeheren Stellenwert hat als die Nachpruefbarkeit dessen, was ich sage - koennte das ein Indiz sein fuer eine grosse Wertschaetzung der Besucher, denen man eben kein Nein sagt aus Hoeflichkeit? Nicht so schnell werten, noch mehr hinhoeren und hinsehen. Der Herr hat uns bewusst zwei Augen und zwei Ohren, aber nur einen Mund gegeben! Euch weiterhin viel Freude mit den Sinnesorganen in Indonesien! Dein Rudi!

    AntwortenLöschen
  2. ok, lieber sohn, dies ist der 3. versuch, dir zu antworten und bevor ich jetzt wieder romane schreibe und die doch nicht ankommen, schick ich das hier erstmal versuchsweise ab

    AntwortenLöschen
  3. also, das hat ja geklappt, ich habe auch gerade gesehen, dass mein vorheriger kommentar beim septembereintrag gelandet ist, jaja, ich und das internet,...!! aber nun hab ichs geschafft und freue mich sehr über deinen eintrag und dass du gut drauf bist und diese neue lebenssituation so gelassen meisterst!!! vorgestern sahen rudi und ich einen sehr interessanten bericht über indonesien und da konnte man die massen der motorroller auch bestaunen!!! war schön mal eine vorstellung zu bekommen, wo du lebst!! mich würde auch noch interessieren, welche aufgaben ihr in der schule habt und womit ihr so eure freizeit verbringt!? und fotos wären natürlich auch toll!!! also, wir freuen uns schon auf den nächsten eintrag und bis dahin sei von uns allen hier lieb umarmt, deine mum

    AntwortenLöschen
  4. Ey ey bester Freund :)
    das freut mich das alles gut ist- habe mir schon leichte Sorgen gemacht, das sie dir alles geklaut haben und du dich nun gar nicht mehr melden kannst.Hast du nicht eine Handynummer?
    Wie kann ich mir das denn vorstellen? Ist das Camp, wie ein Freizeit Camp in Amerika? Weit weg von der Stadt?

    Finde es sehr rührend zu hören das sie Fussball spielen, der eine Tic Tac Füllung hat. Was habt ihr denn dort für Instrumente?

    Ich hoffe das alles gut geht und wir dich heile hier wieder sehen, kann es schon gar nicht erwarten!
    Liebste Grüße aus dem kalten und regnerischen Deutschland!

    AntwortenLöschen
  5. Also die wirklich wichtige Frage ist doch: welche Mucke geht?!
    Der Onkel.

    AntwortenLöschen
  6. Gut das du mich meldest dachte schon die hätten dich überfallen oder sonst was naja jetzt wissen wa ja das es dir gut geht und treibs nicht so wild da drüben:P

    AntwortenLöschen